Montag, 16. März 2009

Akrostichon

Akrostichon? Nie gehört ...
Macht garnix, denn mir ging es genauso.

Wikipedia beschreibt es wie folgt:
Das Akrostichon (griechisch: akros Spitze; stichos Vers) ist die Form, bei der die Anfänge (Buchstaben bei Wortfolgen, oder Wörter bei Versfolgen) hintereinander gelesen einen Sinn, z. B. einen Namen oder einen Satz ergeben.

Auf Deutsch: Eine richtig gute Übung, die ich regelmäßig erweitern werde.
Here we go:

Ratlos stehen wir unterm Vordach
Eben war noch Sonnenschein
Ganz plötzlich, mit einem Donnern
Eine Wolke, gar nicht fein
Nass und kalt, zum Schrein'

---

Kännchen nur draußen, steht auf dem Schild
Ach was soll's, er ist gewillt
Frisst er halt die Torte leer
Fällt vom Stuhl, ist tortenschwer
Edler Herr, können Sie verzeien
Er wollt doch nur ein Kännchen im Freien

1 Kommentar:

  1. Langsam bricht das Licht hervor
    Ich stehe hier und kurz bevor
    Es die Welt in rotes Glühen taucht
    Blicke ich zu meinem Sonnenschein
    Ein Lächeln ist alles was man braucht

    AntwortenLöschen